back

((tam)) - Think About Mutation
"HighLife"

next

AUSDRUCKEN

Uno ... dos ... tres ... braatz! ((tam)) sind zurück aus dem Studio - und sie rocken wie die Hölle selbst! "HighLife" ist angesagt und ((tam)) waren noch nie die Typen, die sich in Sachen Haudrauf von anderen das Wasser reichen ließen. Aber was sie jetzt abgeliefert haben, ist ein Brett, das alte Freunde unwillkürlich an die wilden Aufbruchzeiten der sechs emotional Hooligans gemahnt. Nur eben fetter. Viel fetter!
  
"Take me down to the ground" singt Donis in "Perfect Thing" und lädt uns ein, das als ein entschiedenes Back-to-the-roots zu interpretieren. Also: die volle Gitarren-Breitseite. Aber ((tam)) wären nicht ((tam)), wenn sie die nicht gleichzeitig hinterfragen würden. Die ungestüme Energie von "HighLife" ändert nichts am Popappeal, der den ((tam))-Songs innewohnt.
  
Die Verbindung von bedingungsloser Eingängigkeit und entschiedener Härte ist die Konstante, die sich als roter Faden durch das inzwischen beachtliche Werk der Mutanten zieht. Und weil ((tam)) seit jeher den ständigen Wandel betreiben, müssen sie sich nicht verbiegen, um weiter an der Spitze des musikalischen (nennen wir es:) Zeitgeistes mitzuspielen. Der eigene wegweisende Dancefloor-Bezug - welche andere deutsche Band hat schon Remixe von Alec Empire, Source Direct oder Dom & Roland zu bieten? - entwickelt sich so zum Baustein im Gesamtsound-Puzzle.
   
Woher ein paar andere kommen, sieht man an den beiden Coverversionen von "HighLife". Frankie Goes To Hollywoods "Two Tribes" - die erste Single-Auskopplung - mutiert zu einem superfetten Heavy Rock Slammer, dem gnadenlos die Achtziger ausgetrieben werden. Statt dessen bekommt der Sex Pistols-Klassiker "Pretty Vacant" einen fast schon selbstironischen elektronischen Schliff verpaßt.
  
Daß der Punk-Bezug alles andere als aufgesetzt ist, weiß jeder, der schon mal eines der legendären ((tam))-Konzerte gesehen hat. "HighLife" kommt ihrem Live-Sound weit näher als frühere Alben. Verantwortlich dafür ist vor allem Billy Gould. Der Bassist und Mastermind von Faith No More war nach deren Auflösung mit der Band im Studio und hat für "HighLife" den ((tam))-Sound auf den Punkt gebracht: präzise, hart und trotzdem mit gehörigem Groove. Daß sich ((tam)) und Billy auch außerhalb des Studios prima verstehen, konnte man schon während der Vorproduktion sehen: das exzessive Touren durch das Leipziger Nachtleben hinterließ schon mal schwere Nachwirkungen - was dem neuentdeckten Spaß an der Studioarbeit nicht im Weg stand, wo sie nach Herzenslust drauflos rocken konnten.
  
Wenn ((tam)) mit "HighLife" das neue Millenium angehen, dann stehen die Zeichen also wieder auf Sturm und Drang für das eingeschworenste Bandteam, das man sich vorstellen kann. Obwohl - oder gerade weil? - das Line-Up seit Beginn der Bandgeschichte unverändert ist, sind immer noch die unterschiedlichsten musikalischen und persönlichen Interessen präsent. Mit "HighLife" werden sie auf bisher ungeahnt kompakte Weise gebündelt und auf uns losgelassen. Und wenn wir inzwischen eins über ((tam)) wissen, dann das: These guys kick ass!