Bewertung: 09 Punkte

 
THINK ABOUT MUTATION „highlife“

Ich habe lange überlegt, wann die Albumveröffentlichung einer deutschen Band mit einer derartigen Medienpräsenz einherging, wie bei Think About Mutations "highlife". Es ist schwer etwas vergleichbares zu finden.

Eine Coverversion des Frankie Goes To Hollywood-Klassikers "Two Tribes" wurde Anfang August als Actionsong für das Video-Spiel "Command&Conquer Teil 3" lanciert. Nicht nur Videogame-Freaks horchten auf, auch die Macher einer beliebten Sportsendung konnten nicht widerstehen. Seitdem ist auch das ran-Fussballvergnügen bei Sat 1 wieder mit guter Musik unterlegt. Und "two tribes go to war" umschreibt das Gebaren auf dem Platz besser als so manche Moderation!

Aber noch nicht genug der positiven Impulse. Der gerade in den Kinos angelaufene Film "Over the Rainbow", bei dem auch Ärzte-Drummer Bela B. Felsenheimer eine Schau spielt, schmückt sich mit dem Sound von Think About Mutation und leiht sich fünf sechstel der Band, damit dieser Streifen wenigstens einmal richtig rockt!

Unter dem Namen "Mutation" schmieden fünf TAM-Member das Gleis, auf dem Pascal Ulli, alias Ray, sein Ego durch den Film rollt. TAM-Sänger Donis bleibt aussen vor. Manch cineastische Talfahrt beginnt eben schon auf der Besetzungscouch.

Die VIVA 2 Rock-Zuschauer voten Think About Mutation auf Platz 3 und das Video zu "Two Tribes" rotiert von einem Sonnenaufgang zum nächsten. All das könnte man als eine Art "Petting" mit dem Rezipienten umschreiben. Als Vorbereitung auf etwas noch grösseres.

In einem wunderschönen Cover-Artwork von Comic-Guru P.M. Hoffmann liegt diese neue Grösse vor mir. "High Life" das neue Think About Mutation-Album. Zwölf superfette Rock-Bretter, von Faith No More-Mastermind Billy Gould in San Franzisco in Szene gesetzt, die mit "Rammstein meets Pet Shop Boys" nur vage umschrieben sind.

TAMs Mischung aus verschiedenen subversiven Rockelementen enthält stets eine gehörige Portion Pop und ist immer extrem explosiv. Von Trittbrettfahrerei keine Spur! Mit Alben wie "Hellraver", "Motorrazer" oder "Virus" waren sie ihrer Zeit stets voraus. Mit "high life" sind sie nun "in time" und werden auf ihrer Herbst-Tour die Clubs des Landes zum Überkochen bringen.

Wer voher schonmal einen Blick auf die vielfältigen TAM-Aktivitäten werfen möchte, kann sich unter http://www.tam-net.de/ gleich noch eine Mutter von einer Homepage ansehen. Viel Spass dabei !

(schmbü)